Karate: Gedanken über Stilrichtungswechsel & Ärger mit dem TeachMeKarate.de Online Shotokan Training




Stillrichtungswechsel: Ja oder Nein?


Seit Novenber 2020 liegt das Vereinsleben in ganz Deutschland aufgrund des Corona-Theaters so gut wie still und damit auch mein Karate-Training. Viele Mitglieder sind bereits aus unserem Verein ausgetreten, da sie sonst trotzdem Beiträge zahlen müssen, aber nicht trainieren können. Einige Vereine haben deshalb damit begonnen, dass Training über Zoom zu machen. Das hat natürlich Vor- und Nachteile, aber es ist besser als nichts, zumal sicher davon auszugehen ist, dass in diesem Jahr kein Training mehr stattfinden wird.

Mein Trainer hat es vor einigen Monaten ein Mal mit dem Training über Zoom versucht und es danach gleich sein lassen. Das Problem. welches viele Vereine haben, ist, dass deren Trainer größtenteils überaltert sind und das wirkt sich natürlich auch auf den Umgang mit moderner Kommunikationstechnik aus. Zumindest hier in der Region sind die meisten Trainer egal welcher Sportart Mitte 50 bis Ende 60 und in dieser Altersspanne ist auch mein Karatetrainer anzusiedeln. Es versteht sich daher von selbst, dass Internet nicht seine Welt ist und es daher kein Online-Training gibt. 

Um nicht ganz aus der Form zu kommen, habe ich mich im Internet nach Alternativen umgesehen und wurde auch hier in der Gegend fündig. Ein Verein bietet hier auch Karate-Training an, genauer gesagt den Stil Goju-Ryu; dieses Training habe ich mir in den letzten Wochen mehrfach angesehen. Um es kurz zu sagen: Der Karatestil Goju-Ryu ist der Stil, den man aus der Karate Kid Trilogie aus den 80ern kennt und der Stil, der in der Netflix-Fortsetzung "Cobra Kai" von Daniel LaRusso als "Miyago-Do Karate" bezeichnet wird.

Die Karatestilrichtungen, die ich betreibe, nennen sich Wado-Ryu und Shotokan. Diese Stile haben zwar ihre Wurzeln in der Herkunftsregion des Karates (Okinawa), sind letztendlich aber japanische Stile, die, wie die meisten anderen Stile auch, zwischen Anfang und Mitte des letzten Jahrhunderts entstanden. Das Goju-Ryu Karate hingegen stammt direkt aus Okinawa, der Wiege des Karates, hat eine sehr lang Tradition, die bis nach China zurückreicht und dort auf chinesische Boxen zurück geht.

Lange Zeit habe ich nach okinawanischem Karate gesucht, hier in der Gegend aber keinen Verein gefunden, da die okinawanischen Stile (Goju-Ryu, Shorei-Ryu, Shorin-Ryu, Uechi-Ryu usw.) hier im Norden kaum verbreitet sind. Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden, diese Form des Karates trainieren zu können und bin innerlich zerrissen. Am Wado-Ryu finde ich den "Jiu-Jitsu Ansatz" faszinierend, denn der Stil Wado-Ryu ist eine Mischung aus Shotokan Karate und Shindo Yoshin-Ryu Ju Jutsu, daher ist die größte Charakteristik dieses Stils, dass ein Angriff nicht einfach nur - wie z.B. im Shotokan - weggeblockt und dann zurückgeschlagen, sondern abgeleitet und gleichzeitig ein Gegenangriff, Wurf, Hebel o.ä. folgt - das alles unter den Jiu-Jitsu Prinzipien "Siegen durch Nachgeben" und "Kein unnötiger Kraft- und Bewegungsaufwand". Das die Stände im Wado-Ryu natürlicher und höher sind, die Techniken weicher aussehen und die Ausholbewegungen kürzer sind als in anderen Stilen, sind weitere Charakteristika dieses Stils, die alle jedoch nichts an der Tauglichkeit der Techniken ändern. 

Die größten Charakteristika des Stils Goju-Ryu hingegen sind runde Ausholbewegungen, Ähnlichkeiten mit Kung Fu Techniken aufgrund der bis nach China zurückreichenden Geschichte des Stils, der Einbezug von Körperabhärtungs- und Atemtechniken, sowie die Mischung aus "harten" (Tritte, Schläge, Stöße mit allen Teilen des Körpers) und "weichen" Techniken (Würfe, Feger, Hebel,...), Fokus auf effektiven Nahkampf, Einbezug des Bodenkampfs und Bunkais. Die Hauptcharakteristika des Stils Shotokan sind vor allem weite kraftvolle Ausholbewegungen bzw. Techniken und sehr tiefe Stände. Meiner Meinung nach ist das Shotokan-Karate aber mittlerweile größtenteils so versportlicht wurden, dass es für mich häufig den Eindruck hat, als wäre es größtenteils nichts anderes als "japanisiertes Kickboxen".

Leider gibt es noch einen weiteren Stil, der mich nicht kalt lässt und dieser nennt sich Kyokushin Karate. Dieser Stil ist ein Vollkontakt-Stil, der vor allem Elemente aus dem Shotokan und Goju-Ryu Karate und hartes körperliches Training aufweist. Das Dojo, welches dieses Training anbietet, bietet auch Online-Training inkl. Prüfungen bis zum 3. Kyu an.

Momentan bin ich so hin- und hergerissen, da ich noch immer nicht weiß, in welche Richtung es mich zieht.



Ärger mit dem Online Shotokan Training

Wie ich im vorletzten Beitrag berichtete, fand ich die Möglichkeit, online Shotokan Karate machen und sich sogar prüfen lassen zu können. Ich muss sagen, dass ich  mit dem Service von TeachMeKarate zuerst ganz zufrieden war, doch eine Sache regt mich richtig auf. Normalerweise hätte ich heute am 28.04.21 meine Prüfung ablegen können. Als ich mich vorgestern auf der Seite eingeloggt habe und mir den Prüfungsbereich anschaute, stellte ich fest, dass der Tag, ab dem die Prüfung möglich ist, verlängert wurde. Genauer gesagt wurde der zeitrahmen fast verdoppelt und das ohne das dies z.B. durch eine Info-Mail angekündigt wurde. Für mich ist das schlimme daran, dass ich nur zwei Tage vor der Prüfung stand und jetzt weitere 21 Tage warten muss.

Bei TeachMeKarate ist mir zudem aufgefallen, dass einige Lehrvideos, die für die Prüfungen bearbeitet werden müssen, noch gar nicht hochgeladen wurden. Leider wirkt das alles nicht sehr professionell. Sollte der Zeitraum zur Prüfung nochmal vom 19.05. auf Tag X verlegt werden, werde ich meine Mitgliedschaft kündigen und mein Geld zurückverlangen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online Shotokan Karate-Training als Corona-Alternative

Giur I: Konversion zum Judentum - Liberal, Konservativ, Orthodox, ... ?

Online Karate Training: Kurzer Erfahrungsbericht zur Vorbereitung und Prüfung zum Weißgurt