Ärger mit Online Shotokan Training beigelegt, erste Prüfung bestanden

 



Wie ich bereits im letzten Beitrag erwähnt hatte, hatte ich mich darüber aufgeregt, dass die Macher von TeachMeKarate.de ihre Vorbereitungszeiten verlängert, ja z.T. fast verdoppelt haben. Nachdem ich mich darüber beschwerte, da ich das Prüfungsvideo bereits fertig hatte, konnte ich die Prüfung also doch früher ablegen. Am Freitag, den 30.04.2021, habe ich dann das Prüfungsvideo hochgeladen und heute die Mitteilung erhalten, dass ich bestanden habe. In den nächsten Tage bekomme ich dann die Urkunde und den Gürtel. In den nächsten Wochen soll es dann auch noch Pässe geben, welche uns dann zugeschickt werden. 

Damals, ich glaube im Jahre 2012, bin ich mit dem Shotokan-Karate angefangen und habe nach etwas mehr als einem halben Jahr zum Wado-Ryu gewechselt, nachdem ich mir beim Training den linken Wadenmuskel halb durchgerissen hatte. Der damalige Shotokan-Trainer, ein mittlerweile pensionierter Polizist, sorgte mit seinem "Abhärtungstraining" für zahlreiche langwierige Verletzungen. In privaten Gesprächen haben sich natürlich viele Leute darüber beschwert und ebenfalls von Verletzungen berichtet, doch hatte am Ende außer mich niemand den Mut, diesem Choleriker von Trainer die Meinung zu geigen; einige schreckte es ab, dass er von Beruf Polizist war, andere hatten keinen Bock auf Ärger mit einem rechthaberischen Choleriker. Kurz gesagt: Nachdem ich auf Krücken in die Sporthalle der Grund- und Gemeinschaftsschule in St. Michaelisdonn, damals Grund- und Hauptschule St. Michaelisdonn, gehumpelt bin, fragte der Trainer mit gereizter Tonlage was ich denn dort wolle. Nachdem ich ihn zum Gespräch bat, schrie er mich an und warf mich aus der Halle. Diejenigen, die sich vorher lautstark beschwerten und anwesend waren, brachten natürlich kein Wort raus. 

Nachdem ich dann wieder aus der Sporthalle rausgehumpelt war, schrieb ich dem Trainer eine Nachricht und klemmte die Nachricht an einem Scheibenwischer seines Autos und trat aus dem Verein aus. Danach wechselte ich dann den Verein und gleichzeitig die Stilrichtung. Es folgte ein etwa dreimonatiger Abstecher zum Goju-Ryu, doch nachdem der Trainer während des Trainings einen Herzinfarkt erlitt und einige Wochen ersatzlos ausfiel, suchte ich weiter und fing dann damit an, in einem anderen Verein den Stil Wado-Ryu zu trainieren und habe es dort in Sachen Graduierungen auch schon weiter nach oben geschafft. Seit der oben geschilderten Sportverletzung habe ich bis heute bei leichter Dehnung des betreffenden Wadenmuskels starke schneidende Schmerzen, die von der Außenseite des Beines kurz über dem Sprunggelenk, bis kurz unter das Knie wandern.

Wie dem auch sei....
Jetzt bereite ich mich auf die nächste Prüfung bei TeachMeKarate.de vor. Diese wird nach Ablauf der neuen Wartezeit stattfinden.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online Shotokan Karate-Training als Corona-Alternative

Giur I: Konversion zum Judentum - Liberal, Konservativ, Orthodox, ... ?

Online Karate Training: Kurzer Erfahrungsbericht zur Vorbereitung und Prüfung zum Weißgurt