Eigenes Dojo, Stilrichtungsentscheidung getroffen, Bujinkan Budo Taijutsu angefangen

 Wie ich bereits vor einigen schrieb, war ich ir unschlüssig, welchen Karate-Stil ich weiter fortführen soll. Angefangen bin ich damals mit dem Shotokan, welchen ich jetzt wieder über TeachMeKarate.de betreibe. Da dies jedoch ein reines Online-Training mit Online-Prüfungen darstellt und ich nach dem Lockdown auch wieder normal in Präsenz trainieren wollte, suchte ich nach Vereinen in der Nähe und stieß auf einen Verein, in dem Yuishinkan Goju-Ryu Karate trainiert wird. Goju-Ryu ist ein okinawanischer Stil, der sich unabhängig von anderen Stilrichtungen entwickelt hat, eine lang zurückgehende Geschichte aufweist, besonders viele Elemente des Kranich-Kung-Fu-Stils beinhaltet und schwerpunktmäßig Nahkampftechniken vermittelt; man lernt quasi das Kämpfen in der Telefonzelle. Meiner Meinung nach ist dieser Stil sehr kämpferisch, doch nach langem überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass dieser Stil nichts für mich ist und das hat vor allem drei Gründe: 1. meiner Meinung nach sind die häufig verwendeten Stände (insbesondere Sanchin Dachi) schädlich für Knie und Sprunggelenk, 2. ist die teilweise verwendete starke Pressatmung (z.B. in der Kata Sanchin) schädlich fürs Herz-Kreislauf-System und 3. werden auch hier einige unnötige Bewegungen bei den Techniken vermittelt, sowie hat die Hinwendung zur Ästhetik der Techniken zugenommen. Aus diesen Gründen bin ich beim Wado-Ryu geblieben, wofür ebenfalls drei weitere Gründe ausschlaggebend waren: 1.die  Jiu-Jitsu-Komponente (Siegen durch nachgeben, Um- bzw. Ableiten statt wegblocken, Meidung unnötiger Bewegungen, Fokus auf ökonomische Bewegungen und Effektivität und nicht auf Ästhetik), 2. das andere Kata-Verständnis im Vergleich zu anderen Stilen und 3. die höheren natürlicheren Stände.

Mir war schon Anfang 2020 klar, dass ich noch eine zweite Kampfkunst betreiben möchte und das dies in Richtung Ninjutsu gehen soll. Leider gibt es hier im Umkreis von mindestens 100km keine Schule, in der man so etwas trainieren kann, also erinnerte ich mich an das Online Training mit Online Prüfungen von TeachMeKarate und schaute im Internet nach, ob es das Bujinkan Budo Taijutsu - eine Zusammenführung von Ninja- und Samurai-Kampfstilen - auch online gibt. Zuerst fand ich die Seite von einem Richard van Donk, doch ist diese für meinen Geschmack so aufgebaut, wie die eines Homeshoppingsenders, weshalb ich weiter suchte. Ich stieß dann auf ninjatrainingtv.com von Dai Shihan Mark Roemke aus Kalifornien und meldete mich an. Jetzt trainiere ich also für die erste Prüfung im Bujinkan Budo Taijutsu.

Währenddessen gründete ich auch mein eigenes Dojo, wofür ich mich mit einigen kampfkunsterprobten Freunden zusammenschloss. Wir erheben keine Beiträge, nehmen aber auch nicht jeden auf - es muss halt einfach passen! Mittlerweile trainieren wir hier also Shotokan Karate, Wado-Ryu Karate, Jiu-Jitsu und haben Fitness und Reiki mit aufgenommen. Bald wird auch noch Mugai-Ryu Iaido integriert werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Online Shotokan Karate-Training als Corona-Alternative

Giur I: Konversion zum Judentum - Liberal, Konservativ, Orthodox, ... ?

Online Karate Training: Kurzer Erfahrungsbericht zur Vorbereitung und Prüfung zum Weißgurt